Allgemein,  Corona,  Danke,  Erinnerungen,  Essen und Trinken,  Food,  Freude,  Freundschaft,  Geglücktes,  Gesellschaft,  Glück,  Kreativ,  Natur,  Schutz,  Sport,  Umwelt

Glücksmomente in ungewöhnlichen Zeiten

Glücksklee mal anders

Auf einmal geht alles irgendwie langsamer

Wir befinden uns in einer Krise ! Es geht um die Gesundheit von allen und es gibt feste Regeln zu befolgen, um uns selbst aber auch andere zu schützen !

Das schränkt uns ein. Ich habe allerdings festgestellt, dass diese ungewöhnliche Situation mir viel Zeit schenkt.

Beispielsweise mein Wochenende. Normalerweise spiele ich Freitagsabend Volleyball, treffe mich Samstagsmittags mit ner Freundin zu einem Bummel, gehe oft Samstagsabends aus und Sonntag gibt es eigentlich auch immer ein Programm. Dazwischen noch schnell die Lücken suchen, um das Badezimmer zu putzen, eine Maschine Wäsche anzustellen und noch Staub zu saugen. Sonntagabend der Tatort und dann bin ich auch echt kaputt. Es ist ein schönes Programm aber auch ganz schön viel.

Nun ist alles anders

Mein Wochenende beginnt jetzt bereits am Freitagmittag, weil es bei mir im Büro sehr ruhig ist und ich lieber ein paar Überstunden abbummele, bevor ich die Zeit absitze.

So und dann bin ich zu Hause. Hmm – kein Einkaufsbummel oder so ! Zu meinem großen Glück ist das Wetter herrlich und der Gärtner meines Vertrauens hat noch geöffnet. Das ist doch ein Plan.
Bunte Blümchen gegen diese doch bedrückende Stimmung.

Anemonen bringen ein bisschen Farbe auf die Terrasse

Und das funktioniert !

Wunderschöne Anemonen in herrlich leuchtenden Farben, Vergissmeinnicht und ein paar Kräuter.

Ab nach Hause und in der Erde wühlen. Die Terrasse aufhübschen. Ist auch mal wieder nötig und dauert tatsächlich fast 3 Stunden. Die Zeit vergeht im Flug.

Ich schaffe es gerade noch, die letzte Abendsonne auf einer Ecke der Terrasse zu erwischen und mich noch ein paar Minuten mit einem leckeren Kaltgetränk zu entspannen. Als ich meinen Blick schweifen lasse, fühle ich mich glücklich und zufrieden. Ein entspannter Schritt ins Wochenende, an dem nichts so ist wie früher.

Der Plan für Samstag

Auch der Samstag läuft ein wenig anders ab. Morgens gehe ich erst einmal eine kleine Runde gemütlich laufen bevor ich über einen recht leeren Markt bummele. Die Menschen sind sehr verantwortungsbewusst, jeder hält einen vernünftigen Abstand ein. Es scheint alles viel weniger hektisch. Es sind weniger Menschen unterwegs, es stehen weniger Marktstände und es ist mehr Platz zwischen den einzelnen Ständen.

Frische Brötchen vom französischen Backwarenstand, ein paar Scheiben leckere Bauernwurst, ein paar glückliche Eier.

So bleibt noch Zeit für einen leckeren Kaffee an einem der leckersten Kaffeestände von Köln. Auch hier stehen die Leute mit Abstand, was aber den Gesprächen keinen Abbruch tut. Die Stimmung ist gut.

Nach diesem entspannten Bummel muss ich erst einmal zu Hause frühstücken. Blick auf die Uhr, oh je schon 10:30 Uhr !!! Macht ja gar nichts, statt den Mittagsbummel treffe ich mich am späten Nachmittag mit einer Freundin zum Grillen. Natürlich mit gehörigem Abstand und ohne den üblich Drücker. Ist schon komisch.

Aber so habe ich kaum noch Programm, außer leckere Grillspieße zu stecken, Bärlauchbutter zu machen und den Grill parat zu stellen.

Fleisch und Gemüse zusammen – wie lecker

Ein völlig entspannter Abend

Und so wird es ein völlig entspannter Nachmittag und ein ebensolcher Abend. Das einzige “Problem”, was wir haben ist, ob wir lieber Erdbeersecco oder Bier trinken 😉 Wir entsccheiden uns für Ersteres !

Nach dem leckeren Mahl zündeln wir noch ein Stündchen – oder waren es sogar 2 oder 3 – am Feuerkorb. Knisterndes Feuerchen und langsam kommt die Dunkelheit und in der Dämmerung die Fledermäuse, die ihre schnellen Bögen zwischen Kastanienbaum und Tannen fliegen.

Und weil sich der Tag so gemütlich dahinzieht, bin ich sogar mal recht früh im Bett und kann richtig gut ausschlafen.

Sonntag – Wetterumschwung !?

Auch der Sonntag beginnt völlig entspannt. Das Wetter ist noch schön aber versprochen ist Regen und kühlere Temperaturen. Also noch einen langen Spaziergang am späten Vormittag einschieben. Dann kann es ruhig regnen. Passt auch gut für die neu eingesetzten Pflanzen 😉

Und dann bummel ich bis zum Tatort mehr oder weniger aktiv durch den Sonntag !

Fazit !

Glück sieht in diesen Zeiten vielleicht ein wenig anders aus.
Erst einmal ist Gesundheit das größte Glück. Leider vergisst man das in “guten Zeiten” schon einmal.
Es ist natürlich auch Glück, wenn man keine Existenzsorgen hat. Und auf jeden Fall ist es ein Glück, in Deutschland zu leben. Trotz dieser ungewöhnlicher Situation geht es uns hier noch gut. Das Gesundheitssystem ist wohl kaum irgend woanders besser als hier. Einkaufen ist kein Problem – o.k. ich kann diese Hamsterkäufe überhaupt nicht verstehen und würde sicherlich eher Rotwein als Klopapier kaufen !!!

Und zum Glück dürfen wir uns draußen noch frei bewegen. Auch zu zweit kann man prima mit Abstand durch die Gegend laufen.

Was macht Dich / Sie glücklich ?

Irgendwie wäre es schön, den ein oder anderen “Gastbeitrag” zu dem Thema zu bekommen. Was macht andere Menschen in diesen Zeiten glücklich.

Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, etwas von Euch / Ihnen zu hören.

Euer Lieschchen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert