Allgemein

Fleißig macht glücklich

Im Grunde genommen ist es doch schön mal so richtig faul zu sein !
Nach dem Job gemütlich auf der Terrasse sitzen, ein nettes Buch, ein Kaltgetränk ……
Oder aber auf der Couch bei einem hübschen Film.
Oder aber in der Badewanne, ein buntes Badesalz, vielleicht noch ein klitzekleines Pikkolöchen ?!

So fleißige Lieschen

Wie soll mich fleißig denn glücklich machen ?

Es ist so eine Woche, die so richtig wuselig ist. Nicht nur, dass am Sonntag ein kleines Fest vorbereitet werden muss. Nein auch noch Handwerker sind da, die im Haus ein- und ausgehen und obwohl sie sehr ordentlich arbeiten, jede Menge Staub hinterlassen.

Ich komme nicht nur später aus dem Büro, ich telefoniere noch mit den Handwerkern und mache Zettel, was denn so alles für Sonntag organisiert werden muss.
Zwischenzeitlich sage ich den Nachbarn Bescheid, Kaffee, Brötchen, Sektchen usw. am Sonntag bei mir.

Da hätte mich doch fast das Glück verlassen

Montag kam der Schreiner meines Vertrauen, um noch schnell den wirklich wunderschönen, dunklen Holzboden zu legen. Ich hatte ausgemessen, das Holz bestellt und seit Wochen lag es mir im Flur im Weg.

Welch ein Glück, das würde sich heute ändern !

Nochmal Glück, der Schreiner kam super pünktlich, wie abgesprochen. Ja, das gibt es tatsächlich noch, Handwerker auf die man sich verlassen kann.

Da ich recht nutzlos bei dem Unterfangen des Bodenlegens bin, ging es für mich zurück ins Büro.
Mittags ein Anruf: Haben Sie noch Pakete Holz ?
Aber sicher, die liegen doch im Flur unten !
Tja, die hatte der Schreiner leider schon auf dem Boden liegen und es reichte nicht aus. Kann doch nicht sein !
Konnte leider doch ……. dem Klischee entsprechend, hatte ich mich voll vermessen. 1,5 qm fehlten und da es ein spezielles Holz ist, nicht einfach im Baumarkt zu bekommen.
Der aufgetane Händler verkauft nur an Großhändler 🙁
O.k. ich gehe verbal auf die Knie, bitte, bitte …….
Der Händler hat Erbarmen und mein Schreiner die Ruhe und Nerven, das Holz abzuholen. Perfekt.

2 Stunden später ruft er wieder an. FERTIG !!! JUHU !!! Also das “fertig” von ihm, das “juhu” von mir !

Ich fahre nach Hause und schaue auf einen Traum in dunklem Holz. Ich fasse nicht, wie schön es sein kann ! Ich könnte ihn knutschen aber es ist ein recht junger Mann. Wir wollen ihn nicht verschrecken ……

Ein geglückter Tag folgt

Der Tag danach gehört dem Maler und nun läuft alles völlig reibungslos. Als ich nach Hause komme, strahlt dass Zimmer in einem wunderschönen Fliederton, ein Träumchen in Verbindung mit dem Boden.

Da nun doch ein Menge Staub herumgewirbelt ist, werde ich dann mal fleißig ! Wischen, vorsichtig die schönen Wände sollen trocken bleiben. Fenster putzen (die Plissees kommen nächste Woche) und eigentlich müssen die Möbel wieder dort rein geschleppt werden. Dazu brauche ich Hilfe. Also auf morgen verschieben.

Echte Fründe ……

Echte Fründe helfen immer ! Und fast zu jeder Zeit.
Mit meiner langjährigen Freundin machen wir uns dran (Vorsicht der schöne Boden !) Möbel wieder zusammen zu schrauben und auf zustellen.
Das erste Mal, dass ich “Filzfüßchen” unter die Möbel klebe. Holz lebt doch schließlich von seinen Kratzen und Macken. Hmm, nein noch nicht. Ein bisschen will ich noch makellos genießen, bin mir die erst Flasche, das erste Buch, oder sonst was runterfällt.

Wir sind fertig, dem Boden ist kein Haar gekrümmt, die Wände noch im makellosem Flieder ! Sooooo schön !
Ganz glücklich klatschen wir ab und drücken uns. Pure Euphorie !

Und dann beginnt wieder die Fleißarbeit

Ganz schön staubig auch nun wieder. Also nochmal wischen. VORSICHTIG ! Und dann sieht es noch viel, viel schöner aus. Die Zeit läuft mir davon, es ist schon längst Abend. Die geplanten Hamsterkäufe für Sonntag werden verschoben.
Ab und zu mal hoch flitzen und glücklich über den Boden tänzeln 😉

Am nächsten Tag gibt es den Aldi-Rundumschlag und ich bin schon mal ein Stück weiter. Und so nähert sich der Sonntag Schritt für Schritt und witzigerweise werde ich viel entspannter.
Freitag noch beim Italiener mit Freunden lecker essen statt wilde Vorbereitungen.

Endspurt

Nun ist schon Samstag, Einkauf von frischen Lebensmittel habe ich hinter mir und es blieb genügend Zeit, um mittags einen leckeren Federweißer (ja ihn gibt es schon und soooo lecker !) mit einer Freundin zu genießen.
Jetzt läuft richtig flotte Musik und zwischen Küche und Wohnzimmer ist immer Platz für ein Tänzchen oder ein bisschen mitsingen. Musik macht nämlich auch glücklich. Genau so glücklich wie die leckere Maiglöckchenbutter. Nein , sie ist natürlich nicht aus Maiglöckchen aber meine unwissenden Freunde würde auch diese verputzen. Also die Wildkräuterbutter (aus dem Garten) ist fertig, der erste Kuchen auch. Vom zweiten ist der Boden vorbereitet und wartet brav auf morgen im Kühlschrank.

Noch schnell durch die Bude putzen und dann werde ich ganz gemütlich den Grill anwerfen und leckere Köstlichkeiten mit einem kalten Bierchen genießen. Das sind die Momente, in denen mir bewusst wird wie glücklich ich eigentlich bin !!!

Es sind wirklich oft die kleinen Sachen, die einen glücklich machen.

Und die gilt es zu genießen. Schade, dass man sie oft gar nicht bemerkt.
Kleiner Tipp, ein flottes Lied und ein bisschen abrocken (keiner schaut zu !) macht ganz schön glücklich. Da werden manche Probleme deutlich kleiner.
Und noch ein kleiner Tipp: Keiner ist lieber bei Dir zu Besuch, wenn es besonders gut geputzt ist. Gemütlichkeit muss nicht makellos sein und eine gewisse Lässigkeit in der Hinsicht, gibt einem sehr viel mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben !!!




2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert