Allgemein,  Erinnerungen,  Freundschaft,  Glück

Zeit im Glück – Glücksmomente im Alltag – Echte Fründe ??

Die ersten Frühlingsboten
Die ersten Frühlingsboten

Gedanken über Freundschaft

Freunde sind etwas wundervolles ! Und jeder kann sich glücklich schätzen, wenn er echte Freunde hat.

Fründe, Fründe, Fründe in dr Nut …. ja wir lieben das Lied hier im Rheinland und genau so ist es !

Interessanterweise hat das Wort “Freunde” durch die sozialen Medien eine – finde ich – andere Bedeutung bekommen.
Man findet Freunde über Facebook und Twitter – Hunderte – und was es noch so gibt und manchmal denke ich, wie ist das denn so im realen Leben.

Sooooo viele Freunde !?

Ich habe den Eindruck, dass viele Leute um mich herum – auch durch die sozialen Medien – sehr viel mehr Freunde haben als ich.

Oder sehe ich den Begriff “Freundschaft” zu eng ?
Ja, ich differenziere und tatsächlich habe ich mal gerade knapp 2 Handvoll Freunde.

Liebe Nachbarn, gute Bekannte, gute Arbeitskollegen ….

Also, ich differenziere – es gibt im meinen Leben ganz enge Freunde, die ich auch schon seit vielen, vielen Jahren kenne. Das sind oft deutlich mehr als 40 Jahre und wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen. Es gab Zeiten, da war der Kontakt loser aber unterm Strich fanden wir immer wieder zusammen.

Freundinnen.....
Freundinnen…..

Mit meinen “echten” Freunden habe ich viel Glück aber auch einiges an Leid geteilt. Sie haben mir immer zugehört und waren und sind für mich da. Ich kann mich drauf verlassen und auch wenn der Kontakt manchmal gar nicht häufig ist, tut das der Liebe keinen Abbruch !

Nachbarn

Dann gibt es eine Menge anderer liebe Menschen in meinem Leben. Die lieben Nachbarn zum Beispiel. Ich wohne seit 25 Jahren in einer Straße mit ganz reizenden Nachbarn. Wir sind über die Jahre zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammen gewachsen und auch wenn man nicht ständig aufeinander hockt, bleibt der Kontakt immer gut. Altersmäßig ist es sehr gemischt und auch das macht es richtig schön.

Mein Lieblingsnachbar hilft mir häufig, falls es Probleme rund ums Haus und Garten gibt. Aber auch für eine Grillwurst oder ein Bierchen sind sie immer wieder mal da. Wir feiern ab und an zusammen, stehen oft plaudernd auf der Straße und sie haben immer ein offenes Ohr für eventuelle Sorgen. Ich mag sie sehr !

Echt nur Arbeitskollegen ?

Ich habe viele super nette Arbeitskollegen /-Kolleginnen ! Und auch da kennen wir uns teils schon an die 20 Jahre lang. Das verbindet und bringt einen dahin, dass man sich mit Blicken verständigen kann. Eigentlich unglaublich ! Auch mit meiner langjährigen Mittagsrunde habe ich schon manches Glück und auch manches Leid geteilt.

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen es mir beruflich mies ging und meine Mittagsrunde mich jeden Tag aufs neue aufgebaut hat. Nach der Pause ging ich immer wieder ein bisschen aufgerichteter zurück zur damals ungeliebten Arbeit. Ich weiß gar nicht, ob ich dafür oft genug Danke gesagt habe. Geht eigentlich gar nicht. DANKE !

Es gibt Kolleginnen, die mit mir durch “das Tal der Tränen” gegangen sind. Man wächst zusammen und erfährt dann auch das ein oder andere Private von einander. So entsteht Nähe und Vertrauen und das ist eine ganze Menge mehr als nur “Arbeitskollegen sein”.

Liebe Bekannte

Da gibt es Menschen, die ich sehr gerne habe, denen ich aber nicht so ganz nahe bin. Nichts desto trotz sind sie auch sehr wichtig für mein Leben und machen es schöner.

Freundschaft ist für mich etwas lang gewachsenes aber manchmal trifft man auf Menschen, mit denen man sofort ein vertrautes Gefühl hat.

Oder man treibt Sportzusammen und trifft sich hier und da auf ein Bierchen. Auch da entstehen Bindungen, gute Gespräche, Vertrauen.

Sehe ich es vielleicht zu eng ?

Vielleicht definiere ich Freundschaft auch zu eng ?! Was verstehe ich unter einem Freund ?

Jemand auf den ich mich verlassen kann, der für mich da ist, auch wenn es mal nicht so gut läuft, den ich jeder Zeit ansprechen kann ….

Hmm, auch da kann ich bei meinen (Lieblings-) Nachbarn, meinen (Lieblings-) Arbeitskollegen und auch einigen lieben Bekannten drauf zählen.

Vielleicht habe ich ja doch einige Freunde mehr las ich bisher dazu gezählt habe ? Dann kommen wir schon auf gut 2 Handvoll. Immer noch verschwindend gering in Zeiten von Facebook und Co 😉

Ich glaube, eine gute Definition für Freundschaft gefunden zu haben. Vor meinen Freunden kann ich mich seelisch ausziehen, ohne dass es mir peinlich ist !

Und wenn ich da so drüber nachdenke, sind es unterm Strich dann vielleicht doch nur ein Handvoll !

Doch glücklich und dankbar bin ich über alle Menschen, die mein Leben freundschaftlich begleiten und es so immer wieder schöner machen !

Frühlingsboten bereits im Februar
Frühlingsboten bereits im Februar

Euer Lieschchen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert