Freude,  Freundschaft,  Gesellschaft,  Glück

Zeit im Glück – Ein Hoch auf die Kollegen !!!

Wir in der Firma
Wir in der Firma

Seit über 20 Jahren arbeite ich nun …..

….. in einem Industriewerk. Bis auf eine Strafversetzung von knapp 2 Jahren immer als Assistentin.

Und viele Jahre in einem Verwaltungsgebäude, ein Stück weit entfernt von den Produktionsanlagen. So gesehen im Elfenbeinturm 😉

Nach meiner Strafversetzung kam allerdings ein Werksleiter, der mich wieder zu sich holte und der auch ausgesprochen menschenbezogen war. Und er wollte “Mitten in der Musik” sitzen, also zogen wir ins Technikgebäude. Jetzt waren fast alle Kollegen um mich herum “Blaumänner”.

Wie werden die wohl reagieren

Ein bisschen anders war es dann schon. Wie werden die Kollegen mich aufnehmen ? Durch meinen neuen Chef jedoch war es überhaupt kein Problem. Er warf sich vor jeden Kollegen, um sich vorzustellen und ein mehr oder weniger kurzes Gespräch zu führen. In kürzester Zeit waren wir bekannt wie ein bunter Hund !

Liebenswert und ein bisschen schräg

Ja und da war ich nun in einem Büro, rundherum Handwerker. Ein rustikaler Tonfall, aber es gefiel mir von Anfang an.
Es war einfach so “echter” als in der Verwaltung. Hier wurde nicht viel Schnickschnack gemacht, klare Worte sind an der Tagesordnung, es wird viel gefrotzelt, aber man kann sowohl einstecken als auch austeilen. Und es ist nicht böse.

Handwerker braucht man immer

Immer hilfsbereit

Meine Kollegen stellten sich als ausgesprochen praktisch und hilfsbereit raus. Eine von mir durchgeschnittene Weihnachtslichterkette wurde genau so schnell repariert wie die Steckdose, aus der auf einmal Funken kamen.

Ob man einen Gärtner, Installateur oder Maler braucht, immer kann man nach einem Tipp fragen, wer da jemanden kennt. Sehr praktisch !
Auch Tipps für Renovierungsarbeiten oder wo man welches Material bekommt sind dabei !

Und nicht zu vergessen

Ja und nicht zu vergessen die Frühstückseinladungen !!! Da gibt es des Öfteren morgens um 9 Uhr bereits Bockwürstchen im Brötchen (hmmmm wie lecker), wir hatten schon morgens Frikadellchen, kleine Schnitzel, Hühnerbeine nebst Kartoffel- und Nudelsalat, es gibt Frühstücks-einladungen in die Kantine.

So gibt es doch sehr gesellige Zusammenkünfte, sei es um einen Geburtstag zu feiern oder auch nur weil es ein neues Auto gegeben hat.

Nicht zu vergessen der Kollege, der für Donnerstags Bestellungen aufnimmt. Frische Fleischwaren direkt vom Wochenmarkt in Herrgottsfrühe. Das ist ein ganz besonderer Service.

Das ganze Rundherum passt

Ich bin super froh, dass ich nun hier im Werk sitze. Wir haben viel Arbeit aber immer noch Spaß dabei (na gut nicht immer !) und wenn man tatsächlich mal Frust schiebt, wird man wunderbar aufgefangen. Ich bekomme dann einen Kaffee in die Hand gedrückt und ein paar warme Worte und alles wird vielleicht nicht gut aber besser !

Zum Glück …..

Gerne möchte ich mich ja revanchieren, nur lieb und nett sein ist ein bisschen wenig. Das ist ganz einfach ! Meine Kollegen sind für ein Stück Kuchen oder ein Törtchen oder einen selbstgebackenen Keks immer zu haben. Und Ihnen schmeckt es immer gut – sie sind echt pflegeleicht.

Ich bin sicher, dass wir trotz allem hin und her der Wirtschaft, der Geschäftsführung und allen denen, die uns das Leben manchmal ein wenig schwerer machen, unsere gute Atmosphäre behalten werden.

Ich freue mich dazu zu gehören und sage allen Kollegen dort vort Ort ein herzliches Dankeschön – Ihr seid Spitze !!!!!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert