Luisa ist hier
Allgemein,  Geglücktes,  Schutz

Glücksmoment “LUISA ist HIER!”

Während der Trauerfeier meiner Schwiegermutter im Waldgasthaus Schwäke in Bergisch Gladbach fiel mir auf der Toilette ein Plakat ins Auge.

Ich las dort:

LUISA IST HIER!
Wirst du von jemandem bedrängt?
Fühlst du dich gerade nicht sicher?
Überschreitet dein Date deine Grenzen?
Wirst du sexuell belästigt?
Fühlst du dich bedroht?
… dann gehe an die Theke und frage beim Personal
„IST LUISA HIER?”.
Das Personal weiß dann, dass du Hilfe brauchst. Sie helfen dir diskret aus der Situation.

Koordinierungsstelle Luisa des Frauen-Notruf Münster e.V.
Tel. 0251 9873999
koordinierungsstelle.luisa@frauennotruf-muenster.de

Sofort wurde ich in die Zeit meiner Jugend versetzt – zugegeben es liegt schon Jahre, nein Jahrzehnte zurück, aber immer noch präsent in meinem Kopf. Ich war mit meiner Freundin Brigitte in einer Disco. Heute nennt man diese Einrichtungen wohl Club.

Meine Freundin Brigitte und ich waren tanzen

Wir tanzten zu YMCA, Like a Virgin, Purple Rain, Thriller und zu der damals aktuellen Rock me Amadeus. Ziemlich cool, auch heute noch tanze ich sehr gerne.

Ich merkte schon, dass ein gut aussehender junger Mann mich immer und immer wieder antanzte. Zu Beginn war es noch ganz lustig, aber es wurde zunehmend unangenehmer. Ich wollte es  nicht und drehte mich weg. Das schreckte ihn nicht ab.

Brigitte sah es und zog mich von der Tanzfläche an die Bar. Er folgte. Wir fühlten uns bedrängt, da er nun versuchte, uns ein Gespräch aufzudrängen. Auch ignorieren half nicht.

Der Barkeeper hat’s gesehen

Der Barkeeper verstand die Situation und nahm uns beiseite. Es gelang uns, die Disco ohne den aufdringlichen jungen Mann – wenn auch aufgeregt – zu verlassen.

Wir waren dankbar und glücklich als wir wieder im Auto saßen und die Türe fest verschlossen waren. Damals habe ich meinen Eltern davon nichts erzählt.

Heute bin ich selbst Mutter, ja von einer hübschen 19 Jährigen, die genau wie wir damals, heute das”Club”-Leben erkunden will.

Im festen Glauben daran, dass es heute immer noch aufmerksame Barkeeper gibt und im Vertrauen auf die Kampagne “Luisa ist hier” winke ich meiner Tochter zu, wenn sie sich mit ihren Freundinnen auf den Weg in den “Club” macht. Ich rufe ihr nach, viel Spaß beim Tanzen in der Disco. Sie verdreht die Augen und sagt, wir gehen in den Club. Lacht mich an und ruft, hab dich lieb, bis heute Nacht, werde wohl gegen 2-3 Uhr wieder da sein.

Die Sorge bleibt, läßt sich aber besser mit umgehen.

Danke an Sie Alle !!!!!
Das Müller

Aktion Luisa aus Frauen TV

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.